Abanotubani
Abanotubani - Georgische Bäder

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abanotubani ist der Name des Bäderviertels in der georgischen Hauptstadt Tiflis.

Der Name entstammt dem georgischen „abano“ für „Bad“ und „ubani“ für „Bezirk“. Die unter der Stadt liegenden heißen Schwefelquellen werden dort seit über 700 Jahren genutzt. Die Bäder werden von heißem, kohlensäurehaltigem Mineralwasser gespeist. Das Wasser hat eine Temperatur zwischen 37 °C und 47 °C und ist schwach mineralisiert.

Es gibet viele verschieden Bäder. Das Orbeliani-Bad (georgisch Orbelianis Abano) hat die Fassade einer persischen Madrasa.

Das Viertel ist zugleich Heimstätte vieler nicht-georgischer Volksgruppen. So ist das Sejdabad von Einwanderern aus dem an  Iran gegründet worden. Die ältesten noch in Betrieb befindlichen Bäder stammen aus der ersten Hälfte des 17. Jh. n.Chr.. Sie wurden im persischen Stil aus Backstein erbaut und haben halbkugelige Kuppeln. Die Baderäume liegen unterhalb des Erdbodens und erhalten Tageslicht durch Öffnungen aus den Kuppeln.

Foto E. Basaran (2013)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de