Abban
  Abban

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Wort Abban ist ein Begriff aus dem Heiligen Qur'an.

Das Wort Abban kommt nur an einer einzigen Stelle im Heiligen Qur'an (80:31) vor. Es soll angeblich auf den Wortstamm (abb) zurück zu führen sein. Das Wort selbst wird i.d.R. mit "Gras" oder "Futtergras" übersetzt. Es ist aber weder selbst noch der Wortstamm in den einschlägigen Wörterbüchern wieder zu finden und das übliche Wort für "Gras" im Arabischen ist ein Anderes.

Zu dem Begriff heißt es im Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]:

"Es wurde berichtet, dass Abu Bakr nach der Aussage Allahs gefragt wurde: Fakihatan wa abban (Heiliger Qur'an (80:31)), und er kannte nicht die Bedeutung des Wortes al-abb im Qur´an, und er sagte: Jeder Himmel, der mich überdacht und jedes Land, das mich trägt ... was soll ich machen, wenn ich etwas über das Buch Allahs sage, was ich nicht weiß. Was al-fakiha (Frucht) betrifft, so kenne wir seine Bedeutung, aber was al-abb bedeutet, so weiß es Allah besser.

Der Befehlshaber der Gläubigen (a.) wurde über seine Aussage darüber informiert, und er sagte: subhanallah (Allah sei Gelobt), wüsste er, dass al-abb frisches Gras (kala´) und Weide (mar´a), und dass Seine Worte wa fakihatan wa abbaneine Aufzählung von Allah von Seinen Gnaden sind, die Er Seinen Geschöpfen zur Speise gegeben hat und für sie und ihr Vieh geschaffen hat, (das sind einige ) der Dinge, mit denen ihre Seelen am Leben gehalten und ihre Körper aufrecht erhalten werden."

Den vorderen Teil davon überlieferte Ibn Schahraschub in seinen Manaqib: 2:32, und Al-Suyuti in Al-Darr al-Manthur: 6:317 über die Vorzüge von Abu Ubaid und Abd ibn Jamil; und Al-Bahrani überlieferte es im Tafsir Al-Burhan: 4:429/1; und Al-Huwaizi im Tafsir Nur al-Thaqalain: 5:511/14; und Alamah al-Madschlisi überlieferte es in Al-Bihar: 79:159/13.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de