Abbas Hilmi Ii.
Abbas Hilmi II.

Aussprache: abbaas hilmiy
arabisch:
عباس حلمي
persisch:
englisch: Abbas I.

??? - ??? n.d.H.
14.7.1874
- 19.12.1944 n.Chr.

Foto: ca. 1898 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abbas Hilmi II., auch bekannt als Abbas Hilmi Pascha, war der letzte Vizekönig der Osmanen in Ägypten und im Sudan.

Abbas Hilm wurde am 14. Juli 1874 in Alexandria geboren. Er war Ururenkel von Muhammad Ali Pascha. Er besuchte die Schule in Lausanne und wurde dann im Alter von zwölf Jahren an die Haxius-Schule in Genf geschickt, um sich auf seinen Eintritt in das Elite-Internat Theresianum in Wien vorzubereiten. Neben Arabisch und Türkisch sprach er auch Englisch, Französisch und Deutsch. Während seiner Ausbildung im Theresianum lernte er seine spätere zweite Ehefrau Djavidan Hanum kennen

Er musste seine Schulausbildung abrupt abbrechen um am 8. Januar 1892 die Nachfolge seines Vaters Tewfik Pascha anzutreten. Briten hielten damals weite Teile des Landes besetzt, aber Abbas Hilmi II. war kein Freund der Kolonialisten.

Als erste Ehefrau heiratete er die Prinzessin Ikbal Hanem und hatte mehrere Kinder mit ihr. Muhammad Abdul Munim, der angedachte Erbe, wurde am 20. Februar 1899 geboren. Durch äußere und innere Bedrohungen geschwächt, arbeitet er zeitweilig gut mit den Briten zusammen.

Am 25. Juli 1914, zu Beginn des Ersten Weltkriegs, befand sich Abbas II. In Istanbul und wurde bei einem gescheiterten Attentat an Händen und Wangen verletzt. Am 5. November 1914, als Großbritannien der Türkei den Krieg erklärte, wurde er beschuldigt, Ägypten verlassen zu haben. Die Briten glaubten auch, dass er Widerstand gegen ihre Herrschaft plante, da er versucht hatte, an Ägypter und Sudanesen zu appellieren, die Deutschen gegen die Briten zu unterstützen. Als sich das Osmanen im Ersten Weltkrieg den Deutschen anschlossen, erklärte das Vereinigte Königreich Ägypten am 18. Dezember 1914 zum Sultanat unter britischem "Schutz" und setzte Abbas II ab.

Während des Krieges unterstützte Abbas II. die Osmanen aus dem Exil heraus. Er wurde von 1914 bis 1917 von seinem Onkel Hussein Kamel durch die Briten mit dem Titel Sultan ersetzt. Abbas II. nahm schließlich am 12. Mai 1931 die neue Ordnung an und dankte offiziell ab. Er zog sich in die Schweiz zurück, wo er sein Buch "The Anglo-Egyptian Settlement" (1930) schrieb. Er starb am 19. Dezember 1944 in Genf im Alter von 70 Jahren.

Aus seiner ersten Ehe mit Ikbal Hanim hatte er sechs Kinder, zwei Söhne und vier Töchter. 1910 heiratet er Djavidan Hanum, von der er sich 1913 scheiden ließ, ohne dass sie Kinder hatten.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de