Abbas ibn Mardas
  Abbas ibn Mardas

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Abbas bin Mardas

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abbas ibn Mardas war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.), der eine Verteilung von Gütern unter Muslimen für ungerecht empfand und dafür Prophet Muhammad (s.) öffentlich scharf kritisierte, was zu einer ungewöhnlichen Maßnahme im Zusammenhang mit Imam Ali (a.) führte.

Nach der Schlacht von Hunain und der darauf folgenden Belagerung von Taif kehrten die Truppen der Muslime zum Truppenlager Dscharana zurück, wo Prophet Muhammad (s.) den größten Teil des Gewinnes unter den namhaften Persönlichkeiten Mekkas und Umgebung, die erst kürzlich den Islam angenommen hatten, verteilte, sowie jenen Polytheisten [muschrik], die den Muslimen, mit Waffen und Kettenhemden ausgeholfen hatten.

Abbas ibn Mardas, war einer der reicheren Persönlichkeiten Mekkas und er führte Stamm Banu Salim an. Ihm wurden - im Gegensatz zu Neumuslimen, die jeweils 100 Kamele [dschamal] erhielte - nicht mehr als 40 Kamele zugeteilt. In seiner Verbitterung verfasste er einige Schmähverse, in denen er seinen Groll zum Ausdruck brachte und die er den Leuten vortrug.

Prophet Muhammad (s.) wies Imam Ali (a.) an: „Geh und kürze ihm die Zunge!“ Wie Ibn Mardas selbst berichtet, verlief die Geschichte wie folgt: „Bei Gott“, sagte Abbas, „dieses Wort des Gesandten Gottes traf mich hart, härter als die gesamten Härten und Entbehrungen während des Krieges. Der Sohn Abu Talibs ergriff meine Hand und zog mich beiseite. Ich sagte zu ihm: „O Ali, willst du mir tatsächlich die Zunge kürzen?“ Ali antwortete: „Ich führe lediglich den Befehl des Gesandten Gottes aus.“ Er führte mich zum Gehege der Kamele und forderte mich auf: „Nun such dir vierzig oder aber hundert Kamele aus!“ Ich fragte verwundert: „So über alle Maßen großzügig seid ihr?“ Imam Ali (a.) erklärte: „Diejenigen, die hundert Kamele erhielten, gehören zu denen, die noch eine „Herzensstärkung“ notwendig haben, das heißt zu den Neu-Muslimen oder aber jenen Polytheisten [muschrik], die uns unterstützten. Dich aber stufte der Prophet wie die Auswanderer ein, denen er 40 Kamele gab. Wenn du willst, nimm 1000 Kamele, wodurch du zeigst, dass du zu der erstgenannten Gruppe zählst, deren Ehre und Ansehen jedoch keinesfalls wie das der Auswanderer ist." Daraufhin verstand Abbas Ibn Mardas den Sinn dieser Verteilung und bereute, jene Schmähverse verfasst und veröffentlicht zu haben.

Er begriff nun, was der Prophet meinte, als er sagte:„Kürze ihm die Zunge!“ Mit diesen Worten hatte er Ali aufgetragen, ihn aufzuklären und seine „spitze Zunge“ zum Schweigen zu bringen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de