Abbasi Hotel
Abbasi Hotel

Aussprache:
arabisch:
persisch:
هتل عباسی
englisch: Abbasi Hotel

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das heutige Abbasi Hotel (auch bekannt als Hotel Schah Abbas) ist ein ehemaliges Karawanserei mit dem Namen Madarschah Karwansara (Karawanserei der Königsmutter) in Isfahan.

Das inzwischen vollständig modernisierte und als Hotel betriebene Gebäude ist zentral gelegen. Es wurde von Sultan Husain im 17. Jh. n.Chr. erbaut. Er hat es seiner Mutter gewidmet.

Der im Viergarten-Modell angelegte Innenhof ist umzäumt von einem Baukomplex der ursprünglich bestand aus einem Bazar, einer Madrasa und war als Karawanserei konzipiert.

1957 wurde der inzwischen baufällige Karawanserei auf Vorschlag des damaligen Direktors des Iranian Archeological Service (IAS), André Godard, vollständig restauriert und in ein Hotel umfunktioniert. Seither wurde es mehrfach modernisiert, ohne den ursprüngliche Baucharakter zu verändern.

Links zum Thema

bullet Abbasi Hotel - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de