Abdschadi Mir M.
  Abdschadi Mir Muhammad Ismail

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:
Abjadi Mir Muhammad Ismail

??? - 1788 n. Chr.
??? - 1203 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdschadi Mir Muhammad Ismail lebte im 18. Jh. n.Chr. als Dichter am Hofe von Muhammad Ali Wala Dschah, dem Herrscher von Carnatac.

Er verfasste für die Nawwabs eine Biographie über Anwar ul-Din, dem Gouverneur von Carnatac unter der Herrschaft von Aurangzeb. Abdschadi erzählt die Details in seiner Chronik “Anwarname“. Auch schrieb er andere längere Gedichte wie Zubdat ul-Afkar, Mawaddat-namah und Haft-Dschawhar. Sein Diwan enthält Ghasel-Gedichte nach dem Vorbild der klassischen Dichtkunst.

Er starb 1203 n.d.H./1788 n. Chr..

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de