Abdulawwal Husaini
  Abdulawwal Husaini Zaidpuri

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - 986 n.d.H.
??? - 1560 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdulawwal Husaini Zaidpuri war ein Biograph des Propheten Muhammad (s.) aus dem 15. Jh. n.Chr. in Indien.

Er lebte als Sayyidlebte in Gujrat, nachdem seine Familie aus ihrem Ursprungsort Zaidpur im Bezirk Jaunpur vertrieben wurde. Nachdem Humayun wieder die Macht über Afghanistann erlangte, entwickelte Adbulawwal Kontakte zu Bairam Chan Chan-i-Chanan, der ihn großzügig empfing und auf dessen Einladung kam er nach Delhi.

Abdulawwal  schrieb eine Biographie über den Propheten (s.): Siyar-i-Nabawi. Seine Quellen bezog er aus einer Vorherigen Arbeit von Madschd ud-Din al-Firuzabadi (gest. 817n.d.H. /1414 n.Chr.): Sufar us-Sa'adah. Madschd ud-Din Firuzabadi war berühmt für sein Arabisch-Wörterbuch, al-Qamus. Firuzabadi wählte eine Reihe von Verfahrensweisen[sunna] Verfahrensweisen des Propheten Muhammad (s.) aus und teilte diese dann in fünf Kapitel. Abdulawwal hingegen schrieb zehn Kapitel. Zu seinen bekannten Werken gehört neben vielen kleineren Abhandlungen ein Kommentar zu Sahih Buchari , mit dem Titel: Faiz ul-Bari.

Er ist 968 n.d.H. (1560 n.Chr.) gestorben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de