Abdulbaqi Purani
  Abdulbaqi Purani

Aussprache:
arabisch:
persisch:
عبدالباقي پوراني
englisch: Abdulbaki Purani

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdulbaqi Purani war Anfang des 17. Jh. n.Chr. Gouverneur von Bukkur, einer Insel des Sindh im heutigen Pakistan. Sein Schrein gilt als Wallfahrtsort, da er ein Sayyid war.

Sein Vater Amir Mirak Schah Ba Yazid Husain, ein Nachkomme der Purani-Familie aus Herat kam nach Sind 928 n.d.H. (1521 n.Chr.) und wurde Gouverneur von Bukkur. Schon bald übergab er sein Amt an seinen Sohn und wanderte nach Kandahar aus, wo er starb.

Sein Sohn war Gouverneur in Bukkur und führte seine Abstammung direkt auf Prophet Muhammad (s.) über dessen Nachfolger Imam Kazhim (a.) zurück. Er starb am 3. des Monats Ramadan in einer Nacht zum Samstag 1019  n.d.H. (1610 n.Chr.). Es wird angenommen, dass die meisten "Musawis" in Pakistan von Abdulbaqi Purani abstammen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de