Abdulkarim ibn Qadhi
  Abdulkarim ibn Qadhi Radschan

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Abdulkarim bin Qazi Rajan

 

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdulkarim ibn Qadhi Radschan war ein bekannter Autor des 16. Jh. n.Chr. im Großraum Indien.

lebte in Hamirpur, in der Nähe Kalpi, während der Herrschaft von Dschalaluddin Muhammad Akbar und diente unter dem Gouverneur der Provinz, Ahmad Khan Khan Pir bin Turkman.

Sein Vater, Qadhiazi Rajan, emigrierte aus Ghaznin, als die Epoche der Sultane Lodi zu Ende ging. Als ein begeisterter Liebhaber der Literatur und Wissenschaft sammelte Abdulkarim 260 Synonyme über die Namen der wichtigsten Personen und Sachen. Die Studie begann mit dem Namen “Gott [Allah]“ und ging auf die sonstigen Dinge wie Pferd, Pfeil und Schwert usw. über. Seine Studie wurde von Literaten als ein nützlicher Leitfaden angesehen, welcher es ihnen ermöglicht, die korrekte Verwendung der Wörter zu ermitteln. Auch beinhaltet sein Werk eine Liste von Namen von vielen vergessenen Dichtern. Der Autor nannte die Arbeit: "Anis usch-Schu'ara", und schloss sie 988 n.d.H. (1589 n.Chr.) ab.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de