Abdullah al-Adil
  Abdullah al-Adil

Aussprache: abdullah
arabisch:
 عبد الله
persisch:
englisch:
Abdallah al-Adil

??? - ??? n.d.H.
??? - 1227 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdallah al-Adil war der siebte Kalif der Almohaden und herrschte 1224-1227 n.Chr.. Er ist ein Sohn von Yaqub al-Mansur.

Nach dem Tod von Yusuf II. al-Mustansir (1213-1224) brachen Machtkämpfe unter den Stammesführern der Almohaden aus. Abdul-Wahid I. al-Machlu, ein Sohn von Abu Yaqub Yusuf I., wurde als Nachfolger von Yusuf II. schon nach wenigen Monaten abgesetzt.

Neuer Kalif wurde Abdullah al-Adil. Der Niedergang des Reiches dauerte weiter an. Neben den Aufständen und den Revolten der arabischen Beduinen, wurden die Almohaden weiter durch interne Machtkämpfe geschwächt. 1227 revoltierte al-Adils Bruder Idris I. al-Mamun, der Statthalter von Sevilla war, in Andalusien, landete mit 12000 Soldaten in Marokko , stürzte Abdullah al-Adil und konnte sich mit seinen Truppen auch gegen die anderen Thronanwärter als achter Kalif (1227-1232) durchsetzen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de