König Abdullah I.
König Abdullah ibn Husain I.

Aussprache: abdullah ibn hussain
arabisch:
عبد الله الأول بن الحسي
persisch:
englisch: Abd-Allah bin Husayn

??? - ??? n.d.H.
1882 - 20.7.1951 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdullah ibn Husain !. war Emir und König von Jordanien von 1921 bis 1951 n.Chr..

Abdullah wurde 1882 in Mekka als Sohn des Scherifen Husain von Mekka geboren. 1916 nahm er mit seinem Bruder Faisal I. am Aufstand gegen die Osmanen teil und wurde am 8. April 1920 durch die britischen Kolonialisten zum König des Irak ausgerufen, Faisal am gleichen Tag in Damaskus zum König von Syrien. Nach Ausbruch des antibritischen Volksaufstandes verließ er im September das Land schon wieder und verzichtete auf den Thron zugunsten seines Bruders, der gerade aus Syrien vertrieben worden war. Statt dessen wurde er 1921 von Großbritannien als Emir von Jordanien (damals Transjordanien) unter britischem Protektorat anerkannt. Abdullah regierte als absoluter Herrscher. Außenpolitisch unterstützte er stets den britischen Kurs in der Region. In der Endphase des Zweiten Weltkrieges und in den Jahren danach verteidigte er die Region zu Gunsten der westlichen Staaten gegen die Expansionsversuche der Sowjetunion. Am 25. Mai 1946 wurde Transjordanien aus dem Status eines Protektorats entlassen und als unabhängiger Staat Jordanien anerkannt, was für Abdullah mit der Erhebung zum König verbunden war. Er versuchte seinen Thorn unter Anderem damit zu rechtfertigen, dass er angeblich direkt vom Propheten Muhammad (s.) abstamme.

1947 war Abdullah der einzige arabische Herrscher, der den Teilungsplan der UNO gegen Palästina akzeptierte. Abdullah wurde auf Grund seiner moderaten Haltung gegenüber Israel am 20. Juli 1951 in Jerusalem von einem Palästinenser ermordet. Der Enkel Abdullahs, Hussain Ibn Talal, entging dem Attentat nur knapp. Der Attentäter, Mustafa Schukri Uscho, ein Schneider aus Jerusalem, soll einer Gruppe angehört haben, die in Kontakt zu Amin Al-Husaini stand.

Nachfolger wurden sein Sohn Talal (1951–1952) und sein Enkel Husain (1953–1999).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de