Abdullah ibn Lahia
  Abdullah ibn Lahia ibn Uqba al-Hadhrami

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:
Abdullah bin Lahiah bin Uqba al-Hazrami

??? - 4.174 n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdullah ibn Lahia ibn Uqba al-Hadhrami, oft verkürzt als Lahia genant, war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird.

Er war ein Richter und Gelehrter in Ägypten. In seinem "Maarif" hat Ibn Qutaiba ihn unter die berühmten Persönlichkeiten eingereiht. In seinem "al-Mizan" in der Biographie über Abdullah ibn Lahia beschreibt Ibn Adi ihn als einen extremen Schiiten. Abdullah ibn Lahia überliefert mit Bezug auf Talha ibn Ubaidullah u.a. folgende Gegebenheit des Propheten: "Hayy ibn Abdullah al-Ghaffari überliefert von Abu Abdullah Rahman al-Hibli von Abdullah ibn Umar, dass während seiner Krankheit Allahs Gesandter (s.) uns beauftragte, seinen Bruder zu bringen. Wir brachten ihm Abu Bakr, aber er drehte sich ab von ihm und sagte: ‚Ich habe nach meinem Bruder gerufen’. Dann brachten wir ihm Umar, aber wieder wandte sich Allahs Gesandter (s.) ab und verlangte nach seinem Bruder. Wir brachten ihm Uthman, aber wieder wandte sich Allahs Gesandter (s.) ab, bis wir ihm schließlich Ali (a.) brachten. Da umschloss er ihn mit seinem eigenen Überhang, zog seinen Kopf an seine Schulter für eine Weile, als wenn er ihm etwas ins Ohr flüstern würde. Als Ali ging, fragten ihn die Leute: ‚Was hat der Prophet (s.) dir gesagt?’ Er antwortete: ‚Er hat mich tausend Kapitel gelehrt jede mit Tausend Abschnitten.’"

Al-Dhahabi erwähnt Abdullah ibn Lahia in seinem "al-Mizan" und verweist u.a. daruf dass Tirmidhi und Abu Dawud ihm vertraut haben. Ibn Challikan hat ihn großartig gelobt in seinem "Wafiyya al-A´yan". Auch Muslim und Buchari haben ihm in ihrem jeweiligen "Sahih" vertraut.

Abdullah ibn Lahia an einem Samstag in der Mitte des Monats Rabi-ul-Achir 174 n.H.

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de