Abdullah ibn Schaddad
  Abdullah ibn Schaddad ibn al-Had

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:
Abdullah bin Shaddad bin al-Had

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdullah ibn Schaddad ibn al-Had war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird.

Sein vollständiger Name ist Usama ibn Abdullah ibn Dschabir ibn Baschir ibn Atwara ibn Amir ibn Malik ibn Laith al-Laithi al-Kufi Abdul-Walid und er war ein Gefährte Imam Alis (a.). Seine Mutter ist Salma bint Umais, Tochter von Umais ibn Maad (Amis al-Chathami), die Schwester von Asma bint Umais. Er ist auch Halbbruder von Ammara, der Tochter von Hamza ibn Abd-ul-Mutallib durch die Mutter.

Ibn Sad zählt ihn zu den Bewohnern von Kufa, die angesehen waren für ihre Rechtskenntnis und ihr Wissen, der zu den Gefährtennachfolger [tabiun] gehörte. In der Zusammenfassung zu seiner Biographie stellt der Autor auf des sechsten Bandes seines Werks "Tabaqat" fest: "Während der Regierungszeit von Abdurrahman ibn Muhammad ibn al-Aschath gehörte Abdullah ibn Schaddad zu denen, die den Heiligen Qur'an rezitierten und ihn auswendig beherrschten und die Haddschadsch bekämpfte. Er wurde während der Schlacht von Dudschail getötet." Er sagt auch: "Er war ein glaubwürdiger Gelehrter, der eine große Anzahl von Überlieferungen weitergegeben hat und er war Schia".

Die Schlacht von Duschail fand 81 n.d.H. statt. Alle Autoren der Sahih-Werke haben Abdullah ibn Schaddad vertraut. Seine Überlieferungen existieren bei Buchari und Muslim.

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de