Muhammad Salim Abdullah
Muhammad Salim Abdullah

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.
1931 - 26.10.2016 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammad Salim Abdullah war ein deutsch-bosnischer Journalist und Seniordirektor des 1927 in Berlin gegründeten Zentralinstitut Islam-Archiv-Deutschland. Er hat in dieser Funktion maßgeblich die Archivierung des Islam in Deutschland vorangetrieben.

Muhammad Salim Abdullah ist 1931 in Bad Salzuflen geboren. Er war als deutschsprachiger Muslim Fachreferent für den Islam im interreligiösen Bereich. Unter anderem wirkte er bei der Entstehung des Lehrplans für islamischen Religionsunterricht in Nordrhein-Westfalen mit und war mitverantwortlich für die theologische Ausbildung türkischer Lehrer/Moderatoren am nordrhein-westfälischen Landesinstitut für Schule und Weiterbildung. Zudem war er Mitarbeiter der Deutschen Welle (Bereich Islam) sowie verantwortlicher Redakteur der „Moslemischen Revue“, des Nachrichtendienstes „Islam-Echo“ und der historischen Studienreihe „ZeitZeichen“.

Abdullah war 1982 Mitbegründer der Christlich-Islamischen Gesellschaft. Unter dem Titel „Brückenbauer – Genese des Dialogs der Abrahamserben in Deutschland“ erschien aus Anlass seines 75. Geburtstages eine Arbeitsbiographie.

Abdullah war Mitglied des Islamischen Weltkongresses, gehörte lange Jahre dem Exekutivrat des Kongresses an, vertrat den Kongress bei den Vereinten Nationen und bekleidete zuletzt das Amt eines seiner Vizepräsidenten.

Er hat maßgeblich Adel Theodor Khoury geholfen bei dessen Qur'an-Übersetzung ins Deutsche und zusammen mit ihm Herausgeber. Er war beteiligt an der Gründung des Islamrat für die Bundesrepublik Deutschland. Er besaß sowohl die deutsche als auch die bosnisch-herzegowinische Staatsbürgerschaft. Er hat mehrere Bücher und Veröffentlichungen geschrieben, darunter „Geschichte des Islams in Deutschland“, „Halbmond unter dem Preußenadler. Die Geschichte der islamischen Gemeinde in Preußen (1731–1934)“, „Mohammed für Christen. Eine Herausforderung“, „Islam – für das Gespräch mit Christen“, „Muslimische Identität und Wege zum Gespräch“.

Während seiner Amtszeit für den Weltkongress soll er  zwei Mordanschlägen entgangen sein. Zudem soll seine Familie durch Metin Kaplan bedroht worden sein, so dass er unter Polizeischutz stand bis 2004 Kaplan in die Türkei abgeschoben wurde.

Muhammad Salim Abdullah verstarb am 27.10.2016 um 10.54 Uhr in seinem 85. Lebensjahr. Die Beisetzung fand auf dem Parkfriedhof in Hamm-Herringen statt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de