Abdurrahman ibn Muh.
  Abdurrahman ibn Muhammad Azdi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Abd-ur-Rahman bin Muhammad

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdurrahman ibn Muhammad al-Azdi al-Kufi war ein Autor des Islam, der um und auch nach 141 n.d.H. gelebt haben muss.

Er ist bekannt dafür, dass er ein Buch von Aban übernommen hat. Aban hatte ein Werk mit Kommentaren zu den mehrdeutigen Stellen des Qur'an verfasst, das zahlreiche Gedichte und wörtliche Zitate aus dem Heiligen Buch enthält. Nach dessen Ableben (141 n.d.H.) stellte Abdurrahman ibn Muhammad al-Azdi Teile aus dem Buch, aber auch aus den Werken von Muhammad ibn al-Saib al-Kalbi und Ibn Zanq Atia ibn al-Harith zu einem Kompendium zusammen. Sein Buch war umstritten. Teils erschien das Buch von Aban allein, teils konnte man es im Zusammenhang mit den Arbeiten von Abdurrahman ibn Muhammad al-Azdi al-Kufi finden.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de