Abdurrahman ibn Sayyaba
  Abdurrahman ibn Sayyaba

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdurrahman ibn Sayyaba war ein Zeitgenosse von Imam Sadiq (a.) der in Kufa lebte.

Als sein Vater gestorben war, hatte seine Familie große wirtschaftliche Probleme, zumal sie ohnehin arm gewesen war. Abdurrahman hatte noch keinen Beruf erlernt, und der Kummer über den Tod des geliebten Vaters und die finanzielle Not beschäftigten den jungen Mann sehr.

Einige Tage nach dem traurigen Ereignis suchte ein alter Freund seines Vaters Abdurrahman auf. Er sprach dem jungen Mann sein Beileid aus und kam schließlich auf den Grund seines Besuches zu sprechen. Er verwies darauf, dass Abdurrahmans Vater stets ein ehrlicher und arbeitsamer Mensch gewesen war und er wüsste, dass er keine finanziellen Mittel angesammelt habe. Daher sei er gekommen und übergab 1000 Dirham mit der Aufforderung, sie gewinnbringend zu nutzen und damit das Familienleben zu finanzieren.

Abdurrahman dankte dem Mann für seine Großzügigkeit. Nachdem dieser sich verabschiedet hatte, informierte er seine Mutter. Noch am gleichen Tag kaufte er einige Waren und eröffnete ein Geschäft. In den folgenden Wochen und Monaten arbeitete er hart. Seine Arbeit war erfolgreich und er verdiente so viel, dass er jeden Tag einige Dirham beiseite legen konnte. Auf diese Weise hatte er bald mehr als 1000 Dirham zusammengespart. Die Zeit der Pilgerfahrt [hadsch] nahte und Abdurahman war entschlossen, seine Pflicht zur Pilgerfahrt [hadsch] zu erfüllen. Er erzählte seiner Mutter von seinem Vorhaben, die ihn darauf hinwies, dass er zunächst seine Schulden zurückzahlen solle. Abdurrahman nahm 1000 Dirham und brachte sie zum Freund seines Vaters, der verwundert war, da er nicht mit einer Rückzahlung gerechnet hatte. Daraufhin traf er die nötigen Vorbereitungen für die Pilgerfahrt [hadsch].

Nach Abschluss der Pilgerfahrt [hadsch], entschloss sich Abdurrahman mit einer Gruppe von Pilgern nach Medina zu reisen, um dort Imam Sadiq (a.) aufzusuchen. Dort angekommen nahmen sie an einer Vorlesung von Imam Sadiq (a.) teil. Am Ende kam es zu einer direkte Begegnung. Imam Sadiq (a.) erkundigte sich über ihn und Abdurrahman erzählte seine Geschichte und wie ihm wundersam die Pilgerfahrt [hadsch] möglich wurde, worauf Imam Sadiq ihm einen bedeutsamen Ratschlag gab:

"Sei aufrichtig und rechtschaffen. Ein aufrichtiger und rechtschaffener Mensch hat Anteil am Wohlstand der anderen."

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de