Abu Abdullah al-Dschadali
  Abu Abdullah al-Dschadali

Aussprache: abuu abdullah al-dschadaliy
arabisch: أبو عبد الله الجدلي
persisch: أبو عبد الله الجدلي
englisch: Abu Abdullah al-Jadali

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Abdullah al-Dschadali war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird. Sein Beiname ist Abul-Walid.

Al-Dhahabi weist darauf hin, dass sowohl Abu Dawud als auch Tirmidhi ihm vertraut haben in ihren Sahih-Büchern und dann beschreibt er ihn als "verhassten Schiiten“. Er zitiert al-Dschawzdschani, der ihn als Flaggenträger von al-Muchtar beschreibt. Er zitiert auch Ahmad ibn Hanbal, der ihn als glaubwürdig beschreibt. Schahrastani hat in aufgelistet unter den schiitischen Würdenträgern in seinem Buch "al-Milal wa-Nihal." Ibn Qutaiba hat ihn eingefügt unter den begeisterten Ablehnenden [rafidha] in seinem Buch "al-Ma´arif".

Manche behaupten, dass er der Polizei al-Muchtars angehörte, und dass er einstmals zu Abdullah ibn Zubair geschickt wurde, begeleitet von 800 Mann, um sie zu zerschlagen und Muhammad ibn Hanafiyya gegen Abdullah ibn Zubairs Maßnahmen zu unterstützen. Abdullah ibn Zubair hatte tatsächlich eine Belagerung um das Haus von Muhammad ibn Hanafiyya und den Haschimiten [bani haschim] aufgebaut und umzingelte sie mit Brennholz in der Vorbreitung, um sie lebendig zu verbrennen, weil sie sich weigerten, ihm den Treueid zu schwören. Aber Abu Abdullah al-Dschadali bewahrte sie vor solch einem Tod.

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de