Abu Azrail
  Abu Azrail oder Abu Israil

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ismail ibn Chalifa al-Malai al-Kufi ist vor allem unter seinem Beinamen Abu Azrail oder Abu Israil bekannt und war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird.

Al-Dhahabi schreibt in seinem Buch "Mizan al-Itidal": „Er war ein fanatischer Schiit hielt Uthman für einen Ungläubigen“. Trotz alldem haben Tirmidhi und andere Schreiber von Geschichtswerken [sunan] durch ihm übermittelte Überlieferungen übernommen und Abu Hatim hat diese zudem als glaubwürdig eingestuft. Abu Zarah betrachtete ihn als einen wahrhaftigen Berichterstatter, obwohl seine Ansichten etwas fanatisch wären. Ahmad ibn Hanbal hält seine Überlieferungen für „würdig zum Aufzeichnen“. Ibn Mu'in beurteilt ihn als vertrauenswürdig. Der Autor Fallas bemerkt: „Er gehört nicht zu denen, die Falsches äußern“, und die von ihm übermittelten Überlieferungen sind im "Sahih" von al-Tirmidhi zu finden. Und Ibn Qutaiba zählt ihn in seinem Buch "Maarif" zu den berühmtesten Schiiten.

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de