Abu Barda
Abu Barda

Aussprache: abu barda ibn nayyaar
arabisch:
أبو بردة بن نيار
persisch:
أبو بردة بن نيار
englisch: Abu Barda bin Nayyar

??? - 42 n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Barda ibn Nayyar war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.).

Er gehörte zu den Helfern [ansar] und war Überlieferer [rawi], der unter anderem in den Sechs Büchers [al-kutub as-sitta] zitiert wird. Er war beim Treueid von Aqaba dabei. Er war sowohl in Badr als auch in Uhud dabei. Bei letzterer Verteidigungsschlacht war soll er zu den Bogenschützen gehört haben.

Er stand später an der Seite von Muawiya ibn Abu Sufyan in seinen Krieg gegen Imam Ali (a.).

Er ist nicht zu verwechseln mit Abu Barzah al-Aslami, der zuweilen auch Abu Barda genannt wird.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de