Abu Madyan
  Abu Madyan

Aussprache:
arabisch:
persisch:

englisch: Abu Madyan

509 - 594 n.d.H.
1115 - 1198 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Madyan Schuaib ibn al-Hussain al-Ansari war ein bekannter andalusischer Mystiker und Dichter. Er gilt als bedeutendster Vertreter des Sufismus seiner Region und des Maghrebs seiner Zeit.

Er ist 1115 n.Chr. in Cantillama in der Region von Sevilla geboren und starb in Tlemcen 1198 n.Chr. Er war der Lehrer von Abdusalam ibn Mchich und über diesen von Abul-Hassan al-Schadhili.

Breits als junger Mann reiste Abu Madyan nach Marokoo, wo er in Ceuta, Tanger und Marrakesch lebte. Seine religiöse Ausbildung soll er in Fes erhalten haben, wo er u.a. von den Lehren Abu Hamid Ghazzalis und Abdulqadir Dschilanis beeinflusst worden sein soll. Nach seiner Pilgerfahrt [hadsch] kehrte er nach Bougie im heutigen Algerien zurück. Er wird insbesondere in Tlemcen als Heililger verehrt. Sein Mausoleum steht in unmittelbarer Nähe einer Moschee im Baustil der Meriniden. Ibn Arabi nannte Abu Madyan "den Lehrer der Lehrer".

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de