Abu Rafi
  Abu Rafi

Aussprache: abu rafi
arabisch:
أسلم أبو رافع
persisch:
englisch: Abu Rafi

50 v.d.H. - 40 n.d.H.
ca.570 - 660 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Aslam Abu Rafi, bekannt als Abu Rafi war ein ehemaliger Sklave, den Prophet Muhammad (s.) und Umm al-Fadhl Lubaba befreit haben.

Abu Rafi war ein Kopte. Über seinen Namen gibt es unterschiedliche Angaben wie: Aslam, Ibrahim, Thabit, Hurmuz, Sinan, Qaraman, Salih, Yazid, Yasar und Abdurrahman. In den meisten Quellen wird Aslam erwähnt.

Zunächst war Abu Sklave von Abbas ibn Abdulmuttalib Sklave. Abbas hatte auf Drängen seiner Ehefrau Umm al-Fadhl Lubaba Abu Rafi von der Sklaverei befreit. Abu Rafi nahm den Islam in Mekka vor der Auswanderung [hidschra] an. Er nahm an der kleinen Auswanderung teil, kehrte aber nach Mekka zurück. Er blieb in Mekka bis zur Schlacht von Badr.

Als die Nachricht der mekkanischen Niederlage in der Schlacht von Badr in Mekka ankam, herrschte allgemein Bestürzung. Aber Abu Rafi, den Abbas auf Drängen seiner Ehefrau von der Sklaverei befreit hatte konnte seine Freude nicht verbergen. Abbas' Bruder Abu Lahab war so daraufhin so wütend, dass er Abu Rafi angriff, auf den Boden schlug und dann auf ihn kniete, um ihn weiter zu schlagen. Mehrere Männer waren Zeuge des Angriffs, ließen aber Abu Lahab gewähren. Es war Lubaba, die sich eine Zeltstange schnappte und mit dieser auf Abu Lahabs Kopf schlug und fragte: „Glaubst du, es ist in Ordnung, ihn anzugreifen, weil Abbas abwesend ist?“ Abu Lahabs Kopf wurde aufgespalten und legte seinen Schädel frei. Als er eine Woche später starb, wurde von einer Infektion, einem Geschwür oder der Pest gesprochen.

Im Anschluss blieb Abu Rafi bei Prophet Muhammad (s.) und unterstützte ihn nach Kräften. In Medina angekommen heiratet er auf Vorschlag des Propheten Muhammad (s.) die befreite Sklavin Salma und sie hatten zwei Söhne namens Ubaydullah ibn Abu Rafi und Ali ibn Abu Rafi.

Zur Zeit von Imam Ali (a.) war er dessen Schatzmeister in Kufa und einer seiner engsten Vertrauten. Als 85-jähriger war er mit Imam Ali (a.) nach Kufa ausgewandert, nachdem er sein Haus und Land in Chaibar und Medina verkauft hat.

Bei den Aufständen gegen Imam Ali (a.) sagte Abu Rafi, dass Prophet Muhammad (s.) ihm die Ereignisse bereits vorausgesagt hat. Nach Imam Ali (a.) schloss sich Abu Rafi Imam Hasan (a.) an und soll mit ihm im Alter von 90 Jahren nach Medina zurückgekehrt sein. Imam Hasan (a.) soll ihm die Hälfte von Imam Alis (a.) Haus gegeben haben und ein Stück Land. Allerdings soll er danach nicht mehr lange gelebt haben. Es gibt auch Überlieferungen [hadith], die besagen, dass er bereits vor Imam Ali (a.) gestorben sei. Da al-Nadschaschi aber Abu Rafis Treue zu Imam Hasan (a.) schildert, wird davon ausgegangen, dass er kurz nach Imam Ali (a.) mit rund 90 Jahren gestorben ist.

Aslam Abu Rafi ist auch bekannt als Überlieferer [rawi], der in den Sechs Büchern [al-kutub as-sitta] zitiert wird.

Abu Rafi soll selbst auch ein Buch verfasst haben. Ihm wird das Buch „Al-Sunan wal Ahkam wa Qadaya“ zuzuschreiben, das vor allem aus Überlieferungen von Imam Ali (a.) zusammengestellt wurde.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de