Abu Sasan al-Ansari
  Abu Sasan al-Ansari

Aussprache:
arabisch:
حُضَین بن المُنُر الرَقاَق
persisch:
englisch:
Abu Sasan al-Ansari

ca. 3 n.d.H. - 100 n.d.H.
ca. 624 - 718 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hudhayn ibn al-Mundhir al-Raqashi, bekannt als Abu Sasan al-Ansari gehörte in der Zeit von Imam Ali (a.) zu der Eliteeinheit der Schurtat Chamis.

In einigen Quellen wird sein Name als "Hudayn" (حُصَين) erwähnt, aber die korrekte Form ist Hudhayn. Seine Beinamen waren zudem Abu Muhammad, Abu Hafsm aber in den meisten Quellen Abu Sasan.

Abu Sasan al-Ansari gilt bei allen Muslimen als zuverlässiger Überlieferer [rawi]. Hudhayn war als beredter Dichter bekannt. Verstreute Teile seiner Gedichte sind in einigen Quellen verfügbar.

Es gibt keine Informationen über das Jahr seiner Geburt. Es wird spekulierte, dass er im Jahr 3 n.d.H. (624 n.Chr.) geboren wurde. Der Zeitpunkt seines Ablebens ist umstritten. Laut Buchari starb er 100 n.d.H. (718 n.Chr.) und laut Ibn Mandschawayh ein Jahr davor. In der Kamelschlacht war er einer der Offiziere von Imam Ali (a.). Bei der Schlacht von Siffin stand er ebenfalls an der Seite Imam Alis (a.). Er gehörte zu der Eliteeinheit Schurtat Chamis. Imam Alis (a.) ernannte ihn zum Gouverneur von Istachr. Selbst einige Herrscher der Umayyaden sollen sich Rat bei ihm eingeholt haben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de