Abu Yaqub Yusuf I.
  Abu Yaqub Yusuf I.

Aussprache: Abu ya'aqub yuusuf
arabisch:
أبو يعقوب يوسف
persisch:
أبو يعقوب يوسف
englisch: Abu Yakub Yusuf I.

1163 - 29.7.1184 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Yaqub Yusuf I. war dritter Kalif der Almohaden.

Abu Yaqub Yusuf I. wurde 1163 n.Chr in Tinmallal (Tinmal) als Sohn des 2. Kalifen Abdulmumin ibn Ali geboren und stammte mütterlicherseits von den Masmuda-Berbern ab. Schon frühzeitig lernte er als Statthalter von Sevilla Regierungsverantwortung zu tragen. Nachdem sein älterer Bruder Muhammad 1163 n.Chr. gestürzt wurde, setzte sich Yusuf I. als Nachfolger seines Vaters durch. Der Widerstand seiner jüngeren Brüder, die Statthalter in Cordoba, Fes und Bourgie waren konnte überwunden werden.

Mit dem Sieg über Valencia 1172 n.Chr. wurde die Herrschaft der Almohaden in Andalusien gesichert. Yusuf I. heiratete sogar eine Tochter seines Gegners Ibn Mardanisch. In folgenden Kämpfen gegen die christlichen Königreiche in Nordspanien konnte Yusuf I. erfolgreich operieren wich aber wenn möglich Schlachten aus.

Unter seiner Herrschaft wurden Gelehrte, Philosophen und Dichter stark gefördert. An seinem Hof befanden sich mit Ibn Tufail und Averroes zwei bedeutende Philosophen der islamischen Welt. Auch förderte er die Bautätigkeit, wobei zunehmend die andalusische Architektur gegenüber dem ehemals dominierenden syrisch-ägyptischen Baustil durchgesetzt wurde.

Yusuf I. wurde 1184 bei einem Feldzug gegen Lissabon vor Santarem verwundet und erlag am 29.7.1184 seinen Verletzungen bei Evora. Er wurde in Tinmallal (Tinmal) neben Ibn Tumart und Abdulmumin bestattet. Sein Nachfolger wurde sein Sohn Abu Yusuf Yaqub Mansur.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de