Abul-Hasan Ali
  Abul-Hasan Ali ibn Abdullah al-Basri al-Mada'ini

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

???-225 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abul Hasan Ali ibn Abdullah al-Basri al-Mada'ini war nach verschiedenen Analysen der erste, der im Auftrag der Umayyaden die Verleumdung verbreitete, Imam Hasan (a.) hätte übermäßig viele Frauen geheiratet und sich immer wieder geschieden. Ziel derartiger Berichte war es, das Ansehen der Ahl-ul-Bait in der öffentlichen Meinung zu zerstören, um die Gewaltherrschaft der Umayyaden im missbrauchten Namen des Islam zu rechtfertigen.

Abul Hasan Ali ibn Abdullah al-Basri al-Mada'ini berichtete von 70 Frauen, die Imam Hasan (a.) angeblich geehelicht haben soll.

Abul Hassan Ali Ibn Abdullah al-Basri al-Mada'ini starb im Jahre 225 n.d.H.. Er war ein treuer Anhänger der Umayyaden. Er war ein freigelassener Sklave von Sumra Ibn Habib, einem Umayyaden. Ibn Adi sagte über ihn: "Er ist nicht zuverlässig in der Überlieferung" (Mizan al-I'tidal, B. 2, S. 232; Lisan al-Mizan, B. 4, S. 253).  Mada'ini sagte nicht, woher er die Zahl 70 hatte.

Der amüsanteste und gleichzeitig unglaubwürdigste Bericht ist der des bereits erwähnten Abul Hassan al-Mada'ini, der sagte: "Als Hassan starb, kamen all seine ehemaligen Frauen mit unverdeckten Köpfen und barfüßig in einer Gruppe bei seiner Beerdigung zusammen und riefen: 'Wir sind die Frauen von Hassan!'"

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de