Abul-Hudhayl Allaf
  Abul-Hudhayl al-Allaf

Aussprache: abul huzhayl al 'alaaf
arabisch:
أبو الهذيل العلاف
persisch:
أبو الهذيل العلاف
englisch: Abu'l Hudhayl al-Allaf

ca. 750 - ca. 850 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abul-Hudhayl al-Allaf gilt als der erste spekulative Theologe der Mutazila. Er hieß mit vollständigem arabischer Namen Muhammad ibn al-Hudhayl ibn Ubaidullah ibn Machul mit dem Abstammungsnamen al-Abdi, da er ein Mitglied des Stammes Abd al-Qays war.

Er wurde in Basra geboren, wobei die Angaben zu seinem Geburtsdatum stark um 750 n.Chr. herum variieren. Später zog er nach Bagdad . Er starb im hohen vor 850 n.Chr. wobei auch hier die angaben variieren. In manchen Überlieferungen soll er als Überlieferer [rawi] erwähnt sein.

Bei einer Reise nach Mekka traf er Hischam ibn al-Hakam und diskutierte mit ihm über theologische Fragen. Während vieler seiner Ansichten mit den klassischen Vorstellungen der Schia über Gott übereinstimmten, wich er in seiner Vorstellung von gut und böse insofern ab, als dass er Gott die fähigkeit zusprach, Böses tun zu können, bzw. ungerecht zu handeln, aber es es aufgrund seiner Weisheit nicht tue. Diese in sich unschlüssige Erklärung widersprach dem Glaubensgrundsatz der Gerechtigkeit

Er versuchte die Erscheinungen allesamt auf Grundelemente der Natur, eine Art Atome, zurück zu führen.

Abul Hudhayl al-Allaf diskutierte viel mit den Umayyaden. Mamun lud ihn oft zu sich ein, um mit ihm zu diskutieren.

Obwohl Abul Hudhayl al-Allaf im Laufe seines Lebens einige Werke verfasst hat, sind diese allesamt verloren. Mehrere spätere Autoren, sollen auf seinen Gedanken aufgebaut haben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de