Abul Ma'ali
  Abul Ma'ali Chairuddin Schah

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:
Abul Ma'ali Khairuldin Shah

??? - 1024 n.d.H.
??? - 1615 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abul Ma'ali Chairuddin Schah war ein Sufi der Qadiriyya und lebte in Lahore während der Regierungszeit von Dschahangir.

Seine Vorfahren kamen aus Kerman und ließen sich in Pundschab nieder. Er war ein Gelehrter und Dichter der unter dem Pseudonym "Ghurbati" (meine Fremde) schriftstellerisch tätig war.

Zu seinen Werke gehören:

  1. Hilya-i-Saiyed-i-Alam, ein Porträt des Propheten angelehnt an Tirmidhis Werk "Schamail un-Nabi";
  2. Tuhfa ul-Qadiriyah, ein Traktat zur Erläuterung der Lehren des Qadiriyya-Ordens und eine kurze Biographie des Orden-Gründers Abdulqadir al-Dschilani;
  3. Nafhat-i-Dawudi, ein Bericht über seinen spirituellen Führer, Scheich Dawud;
  4. Munis-i-dschan/Hascht mahfil, Diskurse in denen Schüler angesprochen werden;
  5. Diwan-i-Ghurbati, eine Sammlung von Gedichten.

Abul Ma'ali Chairuddin Schah starb im Jahr 1024 n.d.H. (1615 n.Chr.).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de