Afschariden
  Afschariden

Aussprache: afschariyuun
arabisch:
أفشريون
persisch:
englisch:
Afsharid dynasty

1736 - 1795 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Afschariden waren eine kurzlebige Dynastie türkischer Herkunft, die von 1736 bis 1796 im heutigen Iran und Afghanistan herrschte.

Mit dem Zusammenbruch der Herrschaft der Safawiden nach der Eroberung von Isfahan durch die Afghanen (1722 n.Chr.) begann der adoptierte afscharische General Nadir Chan von Maschhad aus mit der Vereinigung Persiens und der Vertreibung der afghanischen Gilzay. Dabei kämpfte er formal für den Schah der Safawiden Tahmasp II. (1722–1732), der aber politisch machtlos war. Stütze von Nadir Chan war, neben der persischen Armee, der Stamm der Afschar, in den er eingeheiratet hatte.

Schon 1726 gelang Nadir Chan die Vertreibung der afghanischen Gilzay aus Isfaha. 1730 hatte Nadir Chan die Kontrolle über ganz Persien gewonnen, setzte aber nach der Beseitigung Thamasps II. 1732 mit Abbas III. (1732–1736) nochmals einen Safawiden als Schah von Persien ein. Erst 1736 bestieg er als Nadir Schah (1736–1747) selbst den Thron und begründete die Dynastie der Afschariden.

Die Regierung Nadir Schahs war durch ständige Feldzüge geprägt. So wurde nach der Unterwerfung der Gilzay in Afghanistan (1737) ein Feldzug gegen die Großmoguln nach Indien unternommen. Mit der Eroberung von Delhi 1739 kam der Thron nach Persien. Weitere Feldzüge führten 1740 nach Buchara und Chiwa. 1747 wurden die Osmanen aus Aserbaidschan und dem Kaukasus vertrieben, dass diese nach der Entmachtung der Safawide (1722) besetzt hatten.

Nadir Schah versuchte als Sunnit eine Verständigung und Ausgleich mit den mehrheitlichen Schiiten in der Region zu finden und die gleichzeitig die Anerkennung der Osmanen zu erreichen. Dies führte 1747 zur Ermordung Nadir Schahs, die einflussreiche Stammesführer der Afscharen und Kadscharen geplant hatten.

Trotz seiner großen militärischen Erfolge konnte Nadir Schah den wirtschaftlichen Niedergang des Reiches nicht aufgehalten, da mit den hohen Steuern für die Unterhaltung des Heeres die Wirtschaft weiter geschädigt wurde. Außerdem versäumte er auch die administrative und finanzielle Sicherung seiner Herrschaft, was nach dem Tod von Nadir Schah zum schnellen Untergang der Dynastie führte.

Nach seinem Tod brachen erneut schwere Machtkämpfe aus, bei denen sich sein Enkel Schah Ruch (1748–1796) nur in Chorasan behaupten konnte. Afghanistan machte sich nach 1747 unter Ahmad Schah Durrani endgültig von Persien unabhängig. 1796 wurden die Afschariden auch hier von den Kadscharen gestürzt. In weiten Teilen Persiens setzten sich zwischenzeitlich die Zand-Prinzen durch.

Die Herrscher der Afschariden waren:

bullet Nadir Schah Afschar
bulletSulaiman II., geblendet zum Schah ernannt, 1750 ermordet
bulletIsmail III., 1750–1752, Niederlage bei Dschahar Mahall, 1773 verstorben

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de