Aga Buzurg Moschee
Agha Buzurg Moschee

Aussprache:
arabisch:
مسجد أغا بزرك
persisch:
مسجد آقا بزرگ
englisch:
Agha Bozorg Mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Agha Buzurg Moschee, auch Agha Bozorgh geschrieben, ist eine historische Moschee in Kaschan.

Die Moschee wurde im späten 18. Jh. n.Chr. vom Architekten und Baumeister Mimar Ustad HaDsch Saban-Ali erbaut. Die Moschee und zum Komplex gehörende Madrasa befindet sich im Zentrum der Stadt.

Die Agha-Bozorgh-Moschee wurde für Gebete, Predigten und Lehrveranstaltungen errichtet, die von Molla Mahdi Naraghi II., auch bekannt als Mulla Mohammad Naraqi, abgehalten wurden. Der Theologe war bekannt unter seinem Titel Agha Buzurg (wörtlich „großer Herr“), weshalb die Moschee so heißt.

Der Bau wurde als  gilt als einer der schönsten islamische Komplex in Kaschan und ist bekannt für seinen symmetrischen Aufbau bestehend aus zwei großen Iwans. Der Hof hat einen zweiten Hof in der Mitte, der einen Garten mit Bäumen und einem Brunnen umfasst. Der innere Iwan hat zwei Minarette mit einer Backsteinkuppel. Es ist berühmt für seine architektonische Symmetrie.

Das Hauptgebäude erstreckt sich über vier Stockwerke und umfasst darunter einen großen Innenhof mit einem Bad für Waschungen. Neben den beiden Minaretten gibt es auch Badgir.

Die Agha Buzurg Moschee wird nur zu besonderen Anlässen als Moschee genutzt.

Links zum Thema

bullet Agha Buzurg Moschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de