Ahl-i-Hadith
  Ahl-i-Hadith - Leute der Überlieferung

Aussprache: ahl-ul-hadiyth
arabisch:
اہل الحدیث
persisch: اہل حدیث
englisch:
Ahle Hadith

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Ahl-i Hadith (Aussprache gemäß Ursprung in Urdu), Ahl-ul-Hadith bzw. Leute der Überlieferung sind eine islamische Sekte in Südasien. Entstanden ist diese Denkrichtung Mitte des 19. Jh. n.Chr. aus der "Tariqa-yi Muhammadiya", die von den Lehren des Schah Waliyullah Dihlawi (1703-1763) beeinflusst war. Einige ihrer Anhänger suchten 1832 den Jemen auf, wo sie mit dem Gelehrten Muhammad b. Ali al-Schaukani in Kontakt kamen. Auf seinen Lehren und denen von Ibn Ibn Taimiyya und Ibn Hazm beruht das Gedankengut der Ahl-i Hadith im Wesentlichen, weshalb sie oft mit den Salafiten verglichen oder gleich gesetzt werden. Zu einer systematischen Zusammenarbeit kam es aber erst nach 1924 n.Chr., davor bestritten viele führende Ahl-i Hadith jegliche Nähe zu den Wahhabiten.

Die Ahl-i-Hadith vertreten die Meinung, dass mehr oder weniger jeder selbst über den Heiligen Qur'an und die Überlieferung zu einer Rechtleitung finden kann und lehnen daher in der Theorie die Nachahmung [taqlid] auch in Detailfragen ab. In der Praxis folgen sie aber genau so ihren eigenen Rechtsgelehrten.

Die Ahl-i Hadith lehnen die Rechtsschulen der Sunniten und Schiiten ab. Auch lehnen sie viele Zeremonien der Sufis ab.

Die regionalen Schwerpunkte der Ahl-i Hadith waren zunächst der Osten der Gangesebene sowie Delhi. Ab etwa 1860 kam der Punjab, besonders Amritsar, als weiterer Schwerpunkt hinzu. Die Ahl-i Hadith aus dem Ostteil dieser Provinz flohen wie viele andere Muslime 1947 nach Pakistan, wo sich Faisalabad und Gujranwala zu neuen Hochburgen entwickelten. Stark ist die Denkschule auch in der Region Baltistan im Hindukusch vertreten. Die Ahl-i Hadith werden in Pakistan oft mit den Deobandi verwechselt, obwohl die Deobandi Verfechter der Rechtsschulen und die Ahl-i Hadith Gegner der Rechtsschulen sind.

In den Zentren pakistanischer Immigration in Großbritannien sind in den letzten Jahrzehnten einige Ahl-i Hadith-Gemeinden entstanden, das Zentrum ihrer Organisation befindet sich in Birmingham.

Als wichtige Vertreter gelten

bulletNazir Husain Dihlawi (1805-1902)
bulletSiddiq Hasan Khan (1832-1890)
bulletAbdullâh Ghaznawî (gest. 1881)
bulletMuhammad Husain Batalwi (gest. 1920)
bulletSana'ullâh Amritsari (1868-1948)
bulletIhsan Ilahi Zahir (1946-1987)

Geschichtliche Sammler von Überlieferungen, wie z.B. Buchari wurden zu ihrer Zeit auch zuweilen als "Leute der Überlieferung" bezeichnet. Jene Bedeutung findet heute aber nur noch selten Verwendung.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de