Ahmad ibn Ishaq
  Ahmad ibn Ishaq Aschari Qummi

Aussprache:
arabisch:
أحمد بن إسحاق الأشعري
persisch:
احمد بن اسحاق قمی
englisch:
Ahmad b. Ishaq al-Ashari al-Qummi

??? - zwischen 260 und 263 n.d.H.
??? - zwischen 874 und 876/7 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ahmad ibn Ishaq Aschari Qummi war ein Vertreter von Imam Hasan al-Askari (a.) in Qum und wurde damit begnadet, Imam Mahdi (a.) als Säugling gesehen zu haben.

Sein Vater war Ishaq ibn Abdullah ibn Sad ibn Malik al-Ahwas al-Aschari. Sein Beiname ist Abu Ali. Er war ein zuverlässiger Überlieferer [rawi] von Imam Dschafar al-Sadiq (a.) und Imam Musa al-Kathim (a.). Die Familie lebte in Qum. Ihre Vorfahren stammten aus der Familie al-Aschari, die in Kufa gelebt hat. Sein Vorfahr in vierter Generation, Ahwas ibn Sail al-Aschari nahm am Aufstand von Zaid ibn Ali im Jahr 121 n.d.H. (739 n.Chr.) und war ein Befehlshaber seiner Armee, der nach Zaids Martyrium verhaftet wurde. Nach vier Jahren im Gefängnis von Haddschadsch ibn Yusuf wurde er auf Bitten seines Bruders Abdullah freigelassen und wanderte mit diesem nach Qum aus und gründete die Familie al-Aschari in Qum.

Ahmad ibn Ishaq Aschari gehörte zu den Gefährten von Imam Muhammad al-Dschawad at-Taqi (a.), Imam Ali al-Hadi al-Naqi (a.), Imam Hasan al-Askari (a.). Es wurde erwähnt, dass er mehrere Bücher geschrieben hat, darunter "Ilal al-sawm" und "Masa'il al-ridschal". In einigen Quellen wird er als Vertreter von Imam Hasan al-Askaris (a.) für Spenden in Qum erwähnt. Nach einigen Belegen haben einige ihn auch als Agenten von Imam Ali al-Hadi al-Naqis (a.) erwähnt.

Im Auftrag von Imam Hasan al-Askari (a.) baute Ahmad ibn Ishaq die älteste heutige Moschee in Qum, die Masdschid-e Imam bzw. Imam al-Hasan al-Askari-Moschee im Auftrag Imam Mahdis (a.). Er war im 3. Jh. n.d.H. (9. Jh. n.Chr.) ein Wissenschaftler der Überlieferung [hadith] und Rechtsgelehrter [mudschtahid]. Er ist den letzten vier der Zwölf Imame (a.) begegnet, dem letzten in dessen Kindheit. Einige Quellen berichteten über seine Aktivitäten während der Zeit der kleinen Verborgenheit als erster Stellvertreter von Abu Amr Uthman ibn Said ibn Amr al-Amri al-Asadi.

Scheich Saduq hat seinen Namen auch unter den Personen erwähnt, die die Gelegenheit hatten, Imam Imam Mahdi (a.) zu treffen.

Gemäß Muhammad ibn Umar al-Kaschschi schrieb Ahmad ibn Ishaq Aschari Qummi nach dem Martyrium Imam Hasan al-Askari (a.) einen Brief an Imam Mahdi (a.) und bat um Erlaubnis, die Pilgerfahrt [hadsch] vollziehen zu dürfen. Imam Mahdi (a.) erteilte ihm die Erlaubnis und schickte ihm auch ein Stück Stoff eines Leichentuchs. Als Ahmad das Tuch sah, sagte er: "Imam (a.) hat mir die Nachricht von meinem (beovrstehenden) Abeleben gegeben." Als er von der Pilgerfahrt [hadsch] zurück kam, starb er auf dem Rückweg in Halwan an einer Krankheit.

Ahmad ibn Ishaq Aschari Qummis Grab befindet sich in Sarpol-e Zahab in der Provinz Kermanschah. Ein zweites Grab, das ihm zugeschrieben wird, gibt es in der Imam al-Hasan al-Askari-Moschee in Qum.

Das Datum seines Todes wurde zwischen 260 und 263 n.d.H.  angegeben (874 und 876/7 n.Chr.).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de