Ahmed Fethi Pascha
Ahmed Fethi Pascha

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Ahmad Fethi Pasha

??? - ?? n.d.H.
ca. 1801 - 1858 n.Chr.

Foto: Fethi Ahmed Pascha Moschee

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Rodosizade Ahmed Fethi Pascha (Paşa) war ein Marschall, Botschafter und Industrieller unter den Osmanen im 19. Jh. n.Chr..

Er ist 1801 geboren. Seinen Beinamen Rodosizade erhielt er, weil sein Vater Hafız Ahmet Agha aus Rhodos war.

Bevor er zum Marschall ernannt wurde diente er als Botschafter in Russland (1833), Österreich (1834 bis 1836) und Frankreich (1837 bis 1839). Seine letzte diplomatische Aufgabe bestand in der Vertretung der Osmanen bei der Krönung von Königin Viktoria. Im Jahr 1839 kehrte er nach Istanbul zurück und war bei der Machtübernahme von Abdülmecit I. dabei und heiratete dessen Schwester Atiye Sultan. Daher ist er auch als "Damat" (Schwiegersohn) bekannt.

Ahmed Fethi Pascha baute Stahlfabriken im Stadtteil Tophane und die berühmte Beykoz Porzellanfabrik. Er ist 1858 gestorben. Zuvor hatte er die nach ihm benannte Fethi Ahmed Pascha Moschee restauriert.

Links zum Thema

bullet Fethi Ahmed Pascha Moschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de