Ibrahim Chalil Ahmed
  Ibrahim Chalil Ahmed

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Ibrahim Khalil Ahmed

13.1.1919

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ibrahim Khalil Ahmed ist ein koptischer Priester, der den Islam angenommen hat.

Er hieß ehemals Ibrahim Chalil Philobus und ist am 13. Januar 1919 in  Alexandria geboren. Vor der Annahme des Islam (1960) war er ein koptischer Priester und Missionar in Ägypten. 1942 erhielt er sein Diplom von der Asiuut-Universität. 1944 begann er in der Theologischen Fakultät als Internatsstudent. Dort studierte er unter der Leitung amerikanischer und ägyptischer Lehrer bis zu seinem Abschluss im Jahre 1948. Er studierte in dieser Fakultät auch den Islam und spezialisierte sich darin alle Methoden zu lernen, die den Glauben der Muslime erschüttern und falsche Auffassungen im Verständnis ihrer eigenen Religion verstärken. 1952 erhielt er den Magister von der Princeton Universität in den USA und wurde als Lehrer an die Theologische Fakultät in Asiuut berufen.

Selbstsicher fing Philobus an auch Bücher von muslimischen Autoren zu lesen und beschäftigte sich mit dem Heiligen Qur'an, allerdings mit dem Ziel noch mehr Schwachstellen im Glauben der Muslime zu finden. Als Ergebnis wankte allerdings sein eigener Glaube. Er fuhr zunächst mit seiner Arbeit fort, doch nach einigen Jahren konvertierte er und gab es auch öffentlich bekannt. Er bekam einige Schwierigkeiten in seinem Umfeld und seine Frau verließ ihn. Seine vier Kinder jedoch hielten zum Vater und konvertierten ebenso zum Islam. Ibrahim Ahmed schrieb im Laufe der Jahre einige Bücher über den Islam und vollzog 1973 die Pilgerfahrt [hadsch]. Er war unter anderem im Sudan aktiv, wo er Menschen zum Islam einlud.

Links zum Thema

bullet Abbasagha Park - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de