Ain Dschalut
  Ain Dschalut

Aussprache: ayn dschalluut
arabisch:
عين جالوت
persisch:
عين جالوت
englisch:
Ain Jalut

??? n.d.H.
3.9.1260 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ain Dschallut ist eine historischer Ortschaft in der Nähe von Nazareth. Der Name der Ortschaft bedeutet "Quelle von Goliath [dschalut]".

Die Ortschaft ist bekannt für die Schlacht von Ain Dschalut, die dort am 3. September 1260 n.Chr. stattgefunden hat. Die Mongolen hatten versucht, die Mamluken zu besiegen. Die Schlacht wird als welthistorisch bedeutsam eingestuft, da sie den Wendepunkt des Mongolensturms darstellt. Erstmals wurden die Mongolen wiederholt entscheidend geschlagen durch eine Armee, die von Baibars I. angeführt wurde. Hülägü Ilchan gelang es nicht, in Ägypten einzuziehen und er konnte die Mamluken nie schlagen.

Hülägü Ilchan hatte Bagdad 1258 erobern und zerstören lassen. Zwei Jahre später sandte er Botschafter zu Saif ad-Din Qutuz nach Kairo, um seine Unterwerfung einzufordern. Qutuz ging darauf nicht ein und die Mamluken bereiteten sich auf einen mongolische Angriff vor. Hülägü fing an umpfangreiche Kräfte zu sammeln, als sein Bruder Möngke Chan starb. Qutuz verbündete sich mit Baibars, der nach der mongolischen Eroberung aus Damaskus geflohen war. Die Mongolen wiederum versuchten, sich mit den Resten der Kreuzfahrerstaaten zu verbünden, was diesen von Papst Alexander IV. untersagt wurde, so dass jene neutral blieben.

Die Armeen der Mamluken und Mongolen waren vor ihrem Aufeinandertreffen jeweils rund 20.000 Mann stark. Sie schlugen im Juli 1260 in Palästina ihr Feldlager auf. Das Gefecht erfolgte in Ain Djalut am 3. September 1260. Die Mameluken lockten die mongolische Kavallerie mit einem vorgetäuschten Rückzug von Baibars Vorhut aus ihren Stellungen, waren dann aber fast nicht in der Lage, dem Angriff zu widerstehen. Qutuz sammelte seine Truppen für einen Gegenangriff, bei dem er berittene Reserven in den benachbarten Tälern versteckt hielt. Die Mongolen wurden zum Rückzug gezwungen, Hulagus Stellvertreter Kitbuqa wurde gefangen genommen und enthauptet. Die schwere Kavallerie der Mamluken besiegte die Mongolen im Nahkampf deutlich, etwas, was keiner Armee zuvor gelungen war.

Auf dem Weg zurück nach Kairo wurde Qutuz von Baibars getötet, der sich danach selbst zum Herrscher ernannte.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de