Akbar-Alaschti
Mahmud Akbari-Alaschti

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Mahmoud Akbari-Alashti

??? - ??? n.d.H.
??? - 12.2.1986 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mahmud Akbari-Alaschti war ein Märtyrer der Islamische Republik Iran in seinem Einsatz beim Irak-Iran-Krieg.

Er stammt aus der Stadt Savad-Kuh. Sein Vater hieß Ahmad. Er war Ein Soldat beim Einsatz der Operation Valfadschr 8. Am 12. Februar 1986 setzten die Truppen Saddams Giftgas ein, bei dem Tausende Iraner starben, darunter auch Mahmud Akbari-Alaschti.

Von ihm ist ein Testament hiterlegt, in dem es heißt: "O Vater und Mutter, vertraut in eure Angelegenheiten, Probleme und Leiden auf ALLAH, denn ALLAH hilft dem auf Ihn Vertrauenden. Befolgt Imam Chomeini und jeden, der nach ihm Statthalter der Rechtsgelehrten [waliy-ul-faqih] sein wird und dem die Rechtschaffenen befolgen. Denn diese Folgsamkeit ist verpflichtend, und der Gehorsam gegenüber dem Statthalter ist Gehorsam gegenüber dem Gesandten Allahs und Gehorsam gegenüber dem Gesandten Allahs ist Gehorsam gegenüber ALLAH."

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de