Al-Nour Moschee
Al-Nour Moschee Hamburg

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Al-Nour-Moschee ist eine Moschee in Hamburg-Horn, die ehemals die Kapernaumkirche war.

Das Gebäude steht in der Sievekingsallee 191 (22111 Hamburg) und war ehemals eine evangelisch-lutherische Kirche.

Die Kapernaumkirche wurde in den Jahren 1958 bis 1961 nach einem Entwurf von Otto Kindt gebaut. Das ovale Kirchenschiff hat einen baulich getrennten 44 m hohen Turm.

Am 26. Dezember 2002 fand ein letzter christlicher Gottesdienst statt und die Nutzung der Kirche wurde aufgrund schwindender Gemeindemitglieder ab 2004 endgültig beendet. Benachbarten Gebäude wie das Gemeindehaus, Pastorat und Kindertagesstätte wurden abgerissen und ein Teil des Grundstücks an Investoren verkauft, die dort Mietwohnungen und eine Seniorenresidenz errichtet haben. Für die Kirche selbst war eine Nutzung als Kindertagesstätte der Gemeinde geplant, doch die Umbaupläne wurden nie umgesetzt, so dass das Gebäude leer stand. Die überdachten Flächen im Außenbereich der Kirche wurden von Obdachlosen als Schlafplatz genutzt.

Im November 2012 wurde das Gebäude durch den Moscheeverein Islamisches Zentrum Al-Nour e.V. gekauft. Zuvor hatte der Verein ihren Sitz an der Adresse Kleiner Pulverteich 17 (20099 Hamburg). Der Verein „Islamisches Zentrum Al-Nour e.V.“ besteht seit 1993 und ist Mitglied der SCHURA Hamburg.

Das goldene Turmkreuz wurde im Sommer 2015 durch einen goldenen arabischen Schriftzug „Allah“ ersetzt, der von einem Scheinwerfer beleuchtet wird. Im September 2015 gab es den ersten Spatenstich für einen Verbindungsbau zwischen dem Kirchenschiff und dem getrennten Turm. Umfangreiche Umbaumaßnahmen, die Ende 2017 noch anhielten, sollen das Gebäude in eine Moschee mit zahlreichen Infrastrukturräumen wandeln. Die Finanzierung des Projekts erfolgt überwiegende durch Spenden, wobei sich der Staat Kuwait an den Kosten des Umbaus, die mehrere Millionen Euro betragen, beteiligt haben soll. Die Erhaltung des Kirchenschiffs wurde zudem aus Mitteln der Denkmalförderung bezuschusst.

Die Reaktionen aus der Bevölkerung auf den Umbau waren zumeist kritisch. Der Name der Moschee bedeutet Moschee des Licht [nur].

Links zum Thema

bullet Al-Nour Moschee Hamburg - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de