Ali Asghar
Ali Asghar

Aussprache: ali asghar
arabisch: 
علي الاصغر
persisch: علي اصغر
englisch: Ali Asghar

Bild: Kostüm bei Aschura-Prozession von Abdullah alias Ali Asghar.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Zum Namen Ali Asghar gibt es große Verwirrung bei den Erzählungen zu den Ereignissen von Aschura.

So wird der jüngste Sohn Imam Husains (a.) in den meisten Erzählungen zwar als Ali Asghar bezeichnet, so dass dann drei Alis als Söhne Imam Husains (a.) in Kerbela dabei gewesen wären; außer ihm noch seine älteren Brüder Imam Zain-ul-Abidien (a.) und Ali Akbar. Nach dem Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad] von Scheich Mufid hingegen gab es aber nur zwei Alis. So war derjenige, den man gewöhnlich als Ali Akbar bezeichnet tatsächlich der jüngere Ali (Ali Asghar) und der tatsächlich ältere Sohn mit Namen Ali, nämlich Imam Zain-ul-Abidien (a.) wird dort als  Ali Akbar geführt. Diese Verwechslung war möglicherweise eine List, um den vierten Imam das Überleben in Kerbela zu sichern, da ja beide "Alis" getötet wurden.

Die Beschreibung desjenigen, der in Kerbela in der Regel als Ali Asghar bekannt ist, erfolgt unter seinem wahren Namen Abdullah ibn Hussain.

Bücher zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de