Ali Asghar Stätte
Ali Asghar Gedenkstätte Kerbela

Aussprache:
arabisch: 
علي الاصغر
persisch: علي اصغر
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Ali Asghar Gedenkstätte, auch als Abdullah-Gedenkstätte bekannt, ist die Stelle in Kerbela an der Imam Husain (a.) seinen jüngsten Sohn Abdullah ibn Husain, der auch Ali Asghar hieß, hochhielt, um den Feinden Ihre Unmenschlichkeit vorzuführen.

Er bat zumindest um Wasser für den Säugling, damit die Feindschaft nicht eskaliert. Er wollte mit dem letzten Opfer, das es darbrachte, für alle Zeiten offen legen, wie unmenschlich und grausam machthungrige Gewaltherrscher sind. Während er den Säugling hoch hielt durchbohrte ein Pfeil den Hals den unschuldigen Babys.

Die Stelle befindet sich heute in einer engen Seitengasse der Sadra Straße, welche direkt zum Imam Husain Schrein führt. Die Gedenkstätte befindet sich ca. 200 m vom Mausoleum entfernt im östlichen Teil der Straße. In der Stätte sind einige Wiegen aufgestellt sowie geschmückte Exponate, die an Abdullah ibn Husain erinnern sollen.

Links zum Thema

bullet Ali Asghar Gedenkstätte Kerbela - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de