Ali ibn Yusuf
  Ali ibn Yusuf ibn Taschufin

Aussprache:
arabisch:
علي بن يوسف بن تاشفين
persisch:
englisch: Ali ibn Yusuf ibn Tashufin

??? - 1143 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ali ibn Yusuf ibn Taschufin (bzw. Taschfin) war Herrscher der Almoraviden bzw. der Unterdynastie der  Taschfiniden  und herrschte von 1106 bis zu seinem Tod im Jahr 1143 n.Chr..

Ali war Sohn von Yusuf ibn Taschufin (1060 bis 1106) und einer spanischen Christin. Er wurde in Ceuta geboren und wuchs dort auf. Dabei lernte er schon in seiner Jugend die andalusische Stadtkultur kennen.

Nach seiner Machtübernahme 1106 förderte er vor allem Andalusier in der Verwaltung und unterstützte Gelehrte und Dichter. Allerdings konnte er sich nicht immer gegenüber den mächtigen Stammesführern der Almoraviden in Heer und Verwaltung durchsetzen. Als Gegengewicht wurde deshalb eine Söldnertruppe aus Christen unter dem Führer Reverter aufgebaut.

Zwar gelang unter seiner Herrschaft zunächst die Eroberung von Saragossa (1110) und weiteren Kriegserfolgen bis 1115 n.Chr, doch kam es bald zu Rückschlägen. So gingen Tudela (1114) und Saragossa (1118) an Navarra bzw. Aragon verloren. Auch erlitten die Almoraviden bei Lucena 1125 eine Niederlage gegen Aragon. Dessen Expansion konnte mit dem Sieg von Fraga (Juli 1134) zunächst aber gestoppt werden.

Unter Ali ibn Yusuf begann die zunehmende Erstarrung der Dynastie der Almoraviden. Deren Rechtsgelehrte beharrten auf die absolute Deutungshoheit in religiösen Fragen und begannen mit der Verfolgung anderer Ansichten, auch innerhalb des Islam. Gegen diese geistige Erstarrung wandte sich Ibn Tumart, der die Bewegung der Almohaden begründete.

Nach seinem Tod begann unter Taschufin ibn Ali (1143 bis 1145), Ibrahim (1145) und Ishaq ibn Taschufin (1145 bis 1147) der schnelle Zusammenbruch des Reiches.

Neben dem Neubau eines Palastes und einer Moschee in Marrakesch wurde unter Ali die Große Moschee von Tlemcen erheblich umgebaut. Auch die Qarawiyin-Moschee in Feès wurde erweitert. Dabei machten sich zunehmend andalusische Einflüsse in der Architektur bemerkbar.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de