Allmacht-Wissen-Paradox
  Allmacht-Wissen-Paradox

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Omnipotence paradox

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Allmacht-Wissen-Paradox ist ein philosophischer Trick, um die Allmacht ALLAHs anzuzweifeln.

Das paradox besteht in der scheinbaren Darlegung, dass die Attribute Allmacht und Allwissenheit in einem Widerspruch zueinander stehen würden. Demnach soll Allwissenheit bedeuten, dass Gott bereits jetzt weiß, wie er sich in der Zukunft verhalten wird. Dadurch würde aber seine Allmacht eingeschränkt und hinfällig, da er sein Verhalten durch die bereits jetzt gewusste (d.h. feststehende) Zukunft nicht mehr bewusst ändern könnte. Allmacht und Allwissenheit schließen sich nach dieser Vorstellung gegenseitig aus.

Der Fehler in der Betrachtung liegt darin, dass der Faktor Zeit [asr] als unabänderbare Größe betrachtet wird, wohingegen ALLAHs Schöpfung auch bedeutet, dass er die Zeit geschaffen hat, somit er außerhalb der Zeit steht und es für ihn daher kein "jetzt", "vorher" oder "nachher" gibt. Wäre er nicht Schöpfer [chaliq] der Zeit, so könnte er nicht Allmächtig sein. Dem Schöpfer der Zeit kann man aber nicht mit einer Fragestellung einen inneren Widerspruch nachweisen, die innerhalb der Zeit liegt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de