Altinova
Altinova

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Altinova

Bild: Altinova Zentrums Hadschi Tevfik Moschee (Altinova Merkez Haci-Tevfik_Yilmaz_Camii), 2011

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Altinova ist eine Stadt in der Provinz Yalova in südöstlichen Arms des Marmara-Meeres in der Türkei ca.25 km östlich der Provinzhauptstadt Yalova.

Die Stadt wurde einstmals als Fischerort wohl bereits in der Antike besiedelt. Die heutige Stadt wurde erst 1929 gegründet, als ca. 40 Familien aus Bulgarien hierher siedelten und den Bauernhof namens "Altinzade" gekauft haben. In der ersten Zeit wuchs die Stadt vor allem durch Kriegsflüchtlinge, die hierher emigrierten. 

Als bekannteste Sehenswürdigkeit gilt die im 15. Jh. n.Chr erbaute Hersekzade Ahmet Pascha Moschee.

Der Name der Stadt wurde unter Migranten aus der Türkei ironischerweise auch für den Hamburger Stadtteil "Altona" verwendet, weil dort sehr viele von ihnen leben.

Größte Moschee der Stadt ist die Altinova Zentrums Hadschi Tevfik Moschee (Altinova Merkez Haci-Tevfik_Yilmaz_Camii). Als älteste Moschee der Region gilt die Hersekzade Ahmet Pascha Moschee.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de