Sermet Muhtar Alus
Sermet Muhtar Alus

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

20.5.1887 - 28.5.1952

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sermet Muhtar, der sich nach der Namensreform den Nachnamen Alus gab, war ein türkischer Schriftsteller, Journalist, Karikaturist und Maler.

Er ist am 20. Mai 1887 in Istanbul geboren. Sein Vater hieß Mahmud Muhtar Katırcıoğlu und seine Mutter Kevser Hanım. Er wurde von Privatlehrern erzogen. 1906 machte er seinen Abschluss auf dem Galatasaray-Gymnasium. Sermet Muhtar, der später an der juristischen Fakultät eintrat, erschien mit einigen seiner Artikel in verschiedenen Zeitungen. Als er 1910 sein Diplom in Jura erhielt, wollte er weder Richter noch Rechtsanwalt werden und trat in das Militärmuseum Istanbul (Askerî Müze) ein, das sein Vater leitete. Berühmt wurde er später mit seinen Karikaturen und Artikeln über Istanbul. Am Ende waren es mehr als 1000 Artikel in den renommiertesten Zeitungen der Stadt.

Er führte zwei kurze Ehen mit jeweils einem Nachkommen aus der Ehe. Er starb am 28. Mai 1952. Von seiner Malkunst ist wenig bekannt. Im Militärmuseum Istanbul (Askerî Müze) hängen zwe Gemälde von ihm. Eines trägt den Titel "Beglaubigung von Botschaftern" (siehe 1. Foto) und eines: "Osmanisches Tor im Krimkrieg" von 1916 (siehe 2. Foto).

Foto Y.Özoguz (2017)

Foto Y.Özoguz (2017)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de