Jacopo Amigoni
Jacopo Amigoni

Aussprache:
arabisch:
persisch:

englisch:
Aban

1675 - 1752 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Jacopo Amigoni, zuweilen Amiconi geschrieben, war ein italienischer Maler, der unter anderem das Gemälde "Max II. Emanuel empfängt eine türkische Gesandtschaft im Lager von Belgrad im Jahre 1688" hergestellt hat.

Als Porträt- und Historienmaler wurde er bereits zu Lebzeiten berühmt und wohlhabend. Seine eigentliche Karriere begann im Jahre 1715, als er beim bayerischen Kurfürsten Maximilian II. Emanuel eingestellt wurde. Zahlreiche seiner Werke sind im Neuen Schloss Schleißheim zu sehen, darunter das Deckengemälde im Viktoriensaal und im großen Saal. Später ging er nach Spanien und wurde 1747 Hofmaler am Königshof in Madrid, wo er fünf Jahre später starb. Zu seinen Werken zählen auch eine Reihe religiöser Motive wie "Christus der Auferstandene begegnet seiner Mutter (ca. 1715). Eines seiner berühmtesten Werke ist "Max II. Emanuel empfängt eine türkische Gesandtschaft im Lager von Belgrad im Jahre 1688".

Links zum Thema

bullet Max II. Emanuel empfängt eine türkische Gesandtschaft - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de