Amman
Amman

Aussprache: ammaan
arabisch:
عمان
persisch:
عمان
englisch: Amman

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Amman ist die Hauptstadt Jordaniens. Der Name der Stadt soll auf die im Taurat erwähnten Ammoniter zurückgehen und hieß zwischenzeitlich unter Alexander dem Großen auch Philadelphia.

Zur Zeit der Umayyaden florierte die Stadt durch die nahe gelegene Hauptstadt der Herrscher in Damaskus, verlor dann aber unter den Abbasiden an Einfluss, als Letztere die Hauptstadt nach Bagdad verlegten. Erst mit der Errichtung einer Karawanenstraße 1887 durch die Osmanen, um die Pilgerströme nach Mekka besser koordinieren zu können, erhielt Amman als Rastplatz wieder eine gewisse Bedeutung.

1921 wurde Amman durch König Abdullah Hauptstadt des neu gegründeten Staates Transjordanien und später des Haschemitischen Königreichs Jordanien. Das Wachstum der Stadt nach 1948 hängt mit den palästinensischen Flüchtlingsströmen zusammen.

Die Stadt ist auch bekannt für die Amman Erklärung. Wahrzeichen der Stadt war das Amphitheater Amman.

Blick auf Amman 1953 n.Chr.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de