Amna Sureka Gefängnis
  Amna Suraka Gefängnis

Aussprache: amber
arabisch:
عنبر
persisch:
englisch:
Abergris

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Amna Suraka Gefängnis war eines der berüchtigten Foltergefängnisse unter Saddam im Irak.

Es liegt in der Stadt Suleymaniya und der Name bedeutet "rote Sicherheit", was auf die roten Wände im Gefängnis zurückzuführen ist. Das Gefängnis diente als Folterkammer des Geheimdienstes. ins besondere aufständische Kurden wurden hier gefoltert und ermordet.

Es wurde 1979 unmittelbar nach Gründung der Islamischen Republik Iran von Saddam erbaut, um Sympathisanten der Islamischen Revolution zu inhaftieren und durch Folterung weitere Sympathisanten ausfindig zu machen. Bis 1991 wurde das Gefängnis ununterbrochen betrieben. In 1991 gelang es bewaffneten kurdischen Kämpfern das Gefängnis einzunehmen und die Insassen zu befreien. 

Das Gefängnis wurde in seinem ursprünglichen Zustand erhalten und dient heute als Museum für die Verbrechen aus der Zeit von Saddam.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de