Ananias-Kapelle
Ananias-Kapelle

Aussprache:
arabisch: مصلى حنانيا

persisch: حنانیا نمازخانه
englisch: Chapel of Ananias,
              Saint Hanania's house

Foto: Ananias-Kapelle in Damaskus (2000 n.Chr.)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Ananias-Kapelle ist eine Andachtsstätte in Damaskus, die nach Ananias, einer biblischen Gestalt, benannt ist und gehört zu den Kirchen in Damaskus. Sie liegt im Stadtteil Bab Scharqi.

Ananias wird in der Bibel (Apostelgeschichte 9:10-19) erwähnt. Er gehörte mit seiner Frau Sapphira wohl der urchristlichen Gemeinde an und soll in einer Vision von Gott aufgefordert worden sein, einen gewissen Juden namens Saulus von Tarsos, der als grausamer Christenverfolger bekannt ist, vor der Stadt aufzusuchen, ihm die Hände aufzulegen und ihn so von seiner Blindheit zu heilen. Ananias tut, wie ihm geheißen wurde, das Wunder geschieht und Saulus bekehrt sich in Damaskus zum Christentum, was zum sprichwörtlichen Damaskuserlebnis wird. Saulus nennt sich fortan Paulus.

Die Kapelle soll der Familie Ananias gehört haben und ist unterirdisch angeordnet. Das wird vor allem darauf zurückgeführt, dass die ersten Gemeinden sich unter römischer Herrschaft geheim treffen mussten.

Links zum Thema

bullet Bildergalerie Ananias-Kapelle
bullet Kirchen in Damaskus
bullet Damaskus 1953 - Bildergalerie

Videos zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de