Anas ibn Malik
  Anas ibn Malik

Aussprache: anas ibn mailk
arabisch:
أنس بن مالك 
persisch:
أنس بن مالك 
englisch: Anas ibn Malik

ca. -10 - ca. 92 n.d.H.
??? - ca. 710 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Anas ibn Malik war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.). Er gilt als Überlieferer von über 2000 Überlieferung des Propheten Muhammad (s.), von denen einige aber angezweifelt werden.

Er starb in Medina im Alter von ca. 100 Jahren. Seine Mutter hieß Umm Salim, sein Vater Malik.

Anas soll kurz nach der Auswanderung den Islam als junger Mann angenommen haben. Bei der Schlacht von Badr war er zwar anwesend, hat aber nicht mitgekämpft, da er keinen "Bruderkrieg" wollte.

Im Jahr 65 n.d.H. übernahm er im Auftrag des Gegenkalifen Abdullah ibn Zubair in Basra das Amt des Vorbeters.

In seinem Werk "Musnad" erzählt Ahmad ibn Hanbal, dass Imam Ali (a.) Anas ibn Malik verfluchte, da er ein Lügner ist. Zu jenen unglaubwürdigen Geschichten, die Anas verbreitete, zählen vermeintliche Wunder, die dem Geist des Islam widersprechen, wie z.B. eine Geschichte, die Buchari vermerkt. Darin bestraft angeblich ALLAH einen vom Islam abgefallenen ehemaligen Christen, indem er ihm den Kopf aus dem Körper riss. Christen begruben dann angeblich jenen Mann. Aber in der Frühe des nächsten Tages war die Leiche ohne Leichentuch außerhalb des Grabes. Die Christen nahmen dann angeblich an, dass Muslime das Leichentuch wegnahmen. Sie begruben den Mann wieder, und zwar tiefer. Am nächsten Tag, passierte noch einmal das Gleiche und die gleichen Gespräche folgten. Danach begruben sie den Mann noch tiefer usw. usw.. solche Legenden werden oft als Argumente gegen den Islam missbraucht.

Viel drastischer wird die Schilderung über Anas ibn Malik im Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]. Als einstmals Imam Ali (a.) die berühmte Aussage Muhammads (s.) vor den Zuhörern wiederholte:

"Wessen Meister [mawla] ich war, dessen Meister ist Ali."

Zwölf Mann von den Helfern bestätigten, die Aussage gehört zu haben. Aber Anas ibn Malik war unter den Leuten, die es nicht bestätigten. Imam Ali (a.) sprach ihn an und fragte ihn: „Was hindert dich, zu bezeugen, wo du doch gehört hast, was sie (auch) gehört haben?“ Anas antwortete: "Fürst der Gläubigen, ich bin alt geworden und habe vergessen".

Daraufhin verfluchte Imam Ali (a.) ihn wegen seiner Unwahrheit und Anas starb wahrscheinlich an Lepra im Alter zwischen 91 und 107 Jahren um ca. 92 n.d.H. (710 n.Chr.); die Angaben schwanken sehr stark. Vor seinem Ableben soll er Muhammad ibn Sirin als seinen Leichenwäscher bestimmt haben.

Die Beurteilung seiner Überlieferungen ist bei Sunniten umstritten: Während Buchari und Muslim ihn als glaubwürdig einstuften hat Abu Hanifa seinen Überlieferungen nicht vertraut. Sehr viele seiner Überlieferungen hat Ahmad ibn Hanbal aufgezeigt.

Sein Bruder war Baraa ibn Malik Ansari.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de