Aqaba
Aqaba

Aussprache: al-aqaba
arabisch:
العقبة
persisch:
englisch:

Bild: Treueid-Moschee [masdschid-ul-bayah]

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Aqaba ist ein Hügel in der Nähe von Mekka und bedeutet "steiler Abhang". Der für die islamische Geschichte so bedeutsame Ort ist nicht zu verwechseln mit einer gleichnamigen Stadt in Jordanien.

Aqaba erhielt ihre islamische Bedeutung durch die Treueide von Aqaba. Die Untergruppen der Banu Chazradsch, die Nadschar, Salama und Harith, waren die ersten Bewohner Medinas, die Kontakt zu Prophet Muhammad (s.) aufnahmen. Sie hofften durch ihn, den langjährigen Streit in Medina zwischen den Banu Chazradsch und den Banu Aus zu beenden. Gemäß Ibn Ishaq nahmen viele der Banu Chazradsch den Islam an, nachdem sie von Prophet Muhammad (s.) überzeugt waren. Ein Jahr nach dieser Begegnung in Aqaba huldigten 12 Personen aus Medina Prophet Muhammad (s.), die als Hawariyun bekannt sind. Dieses Ereignis wurde erste Huldigung bzw. Treueid von Aqaba genannt. Diese zwölf Muslime kehrten nach Medina zurück und engagierten sich sehr für die Verbreitung des Islam. Später sandte der Prophet Muhammad (s.) Musab ibn Umair als Lehrer nach Medina, wo dieser vielen den Islam lehrte.

Wiederum ein Jahr später, als die Zeit der Pilgerfahrt [hadsch] näher rückte, machte sich eine Karawane von mehr als 500 Menschen auf den Weg nach Mekka. 73 von ihnen waren bereits Muslime, darunter zwei Frauen. Und der Rest von ihnen war dem Islam nicht abgeneigt. In Mekka angekommen, suchten sie den Propheten Muhammad (s.) auf und baten ihn Ort und Zeit zu nennen, damit sie ihr Treuegelöbnis ablegen könnten. Am 13. des Pilgermonats Dhul-Hidscha im Jahr vor der Auswanderung war es soweit. Die Muslime aus Yathrib trafen sich bei al-Aqaba, und nicht in Mekka, da der Prophet noch unter dem Boykott litt. Bei diesem zweiten Treueid von Aqaba wurde dann ein Schutz- und ein Verteidigungsbündnis unter dem Oberbefehl Prophet Muhammads (s.) geschlossen. Bei dieser Huldigung wurden neun Männer des Stammes der Banu Chazradsch und drei der Banu Aus zu Führern ihres Volkes bestimmt. Der Prophet (s.) erklärte abschließend, dass er bei einer günstigen Gelegenheit Mekka verlassen und nach Yathrib kommen werde.

Siehe dazu auch Text der Treueide von Aqaba.

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