Aqra ibn Habbas
  Aqra ibn Habbas

Aussprache:
arabisch:
لأقرع بن حابس
persisch:
englisch: Aqra bin Habis

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Aqra ibn Habbas (zuweilen Habis) al-Tamimi war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.) von dem nicht sehr viel bekannt ist.

Er wird in den Listen der Gefährten [sahaba] geführt, obwohl er nur in wenigen Überlieferungen auftaucht. Darin geht es um das Küssen von Kindern geht. So lautet eine Überlieferung: "Aqra ibn Habbas sah, wie der Prophet (s.) Hasan (a.) küsste und streichelte. Er sagte: „Ich habe zehn Kinder, doch bis heute habe ich noch keines von ihnen geküsst.“ Der Prophet entgegnete erzürnt: „Was kann ich dagegen tun, wenn Gott Liebe und Freundlichkeit aus deinem Herzen schwinden ließ? Ein jeder, der nicht freundlich und liebevoll zu Kindern ist und die Alten nicht achtet, gehört nicht zu uns.“" (Bihar-ul-Anwar, B. 43, S. 282)

Aus der Überlieferung wird deutlich, dass er zu jener Zeit zehn Kinder hatte. Er soll ein Anführer der Banu Tamim gewesen sein.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de