Museum Edirne
Archäologisches und ethnographisches Museum Edirne

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Archäologische und ethnographische Museum Edirne (Edirne Arkeoloji ve Etnografya Müzesi) ist ein Museum in Edirne in unmittelbarer Nähe der Selimiye Moschee.

Das Museum ist vor allem bekannt für die Ausstellung seiner Funde in Thrakien. Hier bei werden sowohl die Epochen vor dem Islam in der Region (Römer, Byzantiner) als auch danach mit der Zeit der Osmanen berücksichtigt.

Ursprünglich wurde das Museum 1925 n.Chr. als Edirne-Museum gegründet und befand sich in Infrastrukturgebäuden der Selimiye Moschee. 1935 wurde es erweitert durch Hinzunahme weiterer Räumlichkeiten der Dar-ül Tedris Medresese zum Ethnografischen Museum. In 1971 wurde in unmittelbarer Nähe ein eigenes Gebäude errichtet, wohin das Museum umgezogen ist und heute noch besteht.

Im Garten sind weitere Ausstellungsstücke wie eine sehr umfangreiche Sammlung von alten Grabsteinen aus der Zeit der Osmanen, deren Gräber nicht mehr erhalten sind (siehe Foto rechts).

Alle Fotos 2010 Y.Özoguz

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de