Arg-e Bam
  Arg-e Bam, Zitadelle von Bam

Aussprache:
arabisch:
persisch:
ارگ بم
englisch:
Bam citadel

??? - ??? n.d.H.
10. Jh. n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Arg-e Bam, bzw. Zitadelle von Bam ist die weltweit größte aus Lehmziegeln erbaute Festung.

Sie steht in der Stadt Bam und wurde im 10. Jh. n.Chr. erbaut und diente bis Anfang des 20. Jahrhunderts als Militärlager. Später war sie eine der größten Touristenattraktionen des Iran. Der Gebäudekomplex ist in der UNESCO Liste des Weltkulturerbes aufgeführt. Die Ursprünge des Gebäudekomplexes sollen sogar bis ins 5. Jh. vor Chr. zurückgehen. Der zuletzt bestehende Gebäudekomplex hatte gigantische Ausmaße. Das Gelände betrug 180.000 qm. Die umgebenden Mauern waren 6-7 m hoch und insgesamt 1815 m lang und hatte 38 Wachtürme.

Am 26.12.2003 wurde die Zitadelle bei einem schweren Erdebeben nahezu vollständig zerstört. Nur wenige Tage nach dem Erdebeben hat die Islamische Republik Iran angekündigt, die Zitadelle wieder aufzubauen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de